Material
Hier findet sich Material zur Bewerbung der und für die Argumentation zur EBI Bedingungsloses Grundeinkommen zum Herunterladen.
Hier findet sich Material zur Bewerbung der und für die Argumentation zur EBI Bedingungsloses Grundeinkommen zum Herunterladen.
Eine Informationspowerpoint erklärt kurz und bündig die EBI Bedingungsloses Grundeinkommen, wer dabei mitwirkt und was zu tun ist.
PDF 16 Seiten, 12.12.21 (Achtung: Alle Logos sind geschützt und nicht frei verwendbar.)
animierte PPTX 16 Seiten 12.12.21 (Achtung: Alle Logos sind geschützt und nicht frei verwendbar.)
Diese Powerpoint ist gut geeignet, um Bürgerinnen und Bürger zur Unterzeichnung der EBI zu motivieren.
PDF Motivation 9 Seiten 12.12.21 (Achtung: Alle Logos sind geschützt und nicht frei verwendbar.)
animierte PPTX 9 Seiten 12.12.21 (Achtung: Alle Logos sind geschützt und nicht frei verwendbar.)
Flyer in verschiedenen Formaten (verschiedene Anschnitte, kopierfähig, farbig und s/w) können für Sammelaktionen, für die Bewerbung der EBI Bedingungsloses Grundeinkommen und als Einleger genutzt werden.
DIN A4
Flyer EBI A4 für Heimdrucker farbig
Flyer EBI A4 für Heimdrucker schwarzweiss
Flyer EBI A4 Anschnitt 1mm farbig
Flyer EBI A4 Anschnitt 1mm schwarzweiss
Flyer EBI A4 Anschnitt 3mm farbig
Flyer EBI A4 Anschnitt 3mm schwarzweiss
DIN A5
Flyer EBI A5 für Heimdrucker farbig
Flyer EBI A5 für Heimdrucker schwarzweiss
Flyer EBI A5 Anschnitt 1mm farbig
Flyer EBI A5 Anschnitt 1mm schwarzweiss
Flyer EBI A5 Anschnitt 3mm farbig
Flyer EBI A5 Anschnitt 3mm schwarzweiss
DIN lang 99 mm (Einleger)
Flyer EBI DIN lang für Heimdrucker farbig
Flyer EBI DIN lang für Heimdrucker schwarzweiss
Flyer EBI DIN lang 99mm Anschnitt 1mm farbig
Flyer EBI DIN lang 99mm Anschnitt 1mm schwarzweiss
Plakate zur Bewerbung der EBI sind hier runterladbar. Die Vorlagen kann man im Copyshop kopieren oder drucken lassen. Deren Einsatz der Plakate muss sich natürlich an den jeweiligen Vorschriften und Ordnungen orientieren. Aber man kann auch Laden- und Cafébesitzer*innen fragen, ob man sie aushängen darf.
Plakate A1
Plakate A2
Plakate A3
Hier kann das Logo der EBI Bedingungsloses Grundeinkommen in deutscher Sprache heruntergeladen und ausgedruckt werden:
Wenn es in einem anderen Format gebraucht wird, bitte uns kontaktieren.
Hier kann man das Sammelbild zur EBI in zwei Varianten runterladen, es ist frei verwendbar. Erstellt hat es Holger Pleus. Die Idee war von Nadja Lutter, sie hat auch die Fotos gesammelt. Danke!
Variante 1
Variante 2
Wenn es in einem anderen Format gebraucht wird, bitte uns kontaktieren!
Im Anhang zur Europäischen Bürgerinitiative Bedingungsloses Grundeinkommen werden die Definition des Grundeinkommen, auf die sich die Einreichenden EU-weit geeinigt haben, und Angaben zu den betreffenden Verträgen der Europäischen Union gemacht (hier auch in englischer Sprache).
Die Ausstellung Grundeinkommen führt in die Thematik ein und blickt auch in Richtung Zukunft. Konzipiert wurde die Ausstellung 2008 und erstmals im Rahmen des Grundeinkommens-Kongress in Berlin im selben Jahr der Öffentlichkeit gezeigt. In den vergangenen Jahren ist die Debatte weitergegangen und es war an der Zeit die Ausstellung zu überarbeiten.
2015 und wieder 2020 war es nun soweit. Inhaltlich wurde die Ausstellung überarbeitet, auf den aktuellen Stand gebracht und obendrein auf Stoff gedruckt. Die Ausstellung hat nun an Gewicht verloren. Allerdings nur in kg. Sie ist leichter zu handhaben und der Transport wird ebenfalls günstiger.
Block A1_2020, Block C3_2020 Block D1_2020
Einführung in englischer Sprache Block A_1_english_1
Die BGE-Ausstellung kann hier ausgeliehen werden.
Damit endlich angemessen über das Bedingungslose Grundeinkommen in Europa diskutiert wird, gibt es jetzt eine Europäische Bürger*inneninitiative. Wir erklären euch, wie das funktioniert und wie ihr unterschreiben könnt.
Eine Broschüre der IG-BAU-Frauen setzt ganz spefizische Akzente zum Grundeinkommen aus gewerkschaftlicher und feministischer Sicht und beantwortet zehn Fragen zum Grundeinkommen. Hier ist sie zu finden.
Hier die Argumentation als PDF-Dokument.
Warum Grundeinkommen regionale Ungleichheiten in der EU minimieren und damit den wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Zusammenhalt in der EU stärken.
1. Minimierung bzw. Abschaffung der Ungleichheit zwischen den EU-Mitgliedsstaaten durch Grundeinkommen bezüglich Einkommensarmut
Ärmere EU-Mitgliedsstaaten haben in der Regel eine höhere Armutsrisikoquote als reichere. Grundeinkommen minimieren bzw. schaffen das Armutsrisiko ganz ab. Dadurch werden Ungleichheiten bezüglich des Risikos von Einkommensarmut zwischen den EU-Mitgliedsstaaten minimiert bzw. abgeschafft.
2. Minimierung bzw. Abschaffung der Ungleichheit zwischen den Regionen in den EU-Mitgliedsstaaten durch Grundeinkommen bezüglich Einkommensarmut
Wirtschaftlich, sozial und kulturell abgehängte Regionen in den EU-Mitgliedsländern haben in der Regel eine höhere Armutsrisikoquote als reichere. Grundeinkommen minimieren bzw. schaffen das Armutsrisiko ganz ab. Dadurch werden regionale Ungleichheiten bezüglich des Risikos von Einkommensarmut in den EU-Mitgliedsstaaten minimiert bzw. abgeschafft.
3. Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Förderung abgehängter Regionen in den EU-Mitgliedsstaaten durch Grundeinkommen
Grundeinkommen stärken die wirtschaftliche Kraft der Einwohner*innen in den abgehängten Regionen in einem EU-Mitgliedsstaat, in denen in der Regel prozentual mehr Einkommensarme und Menschen mit geringem Einkommen leben. Damit werden diese Regionen wirtschaftliche, sozial und kulturell befördert und finden Anschluss an andere. Ungleichheiten zwischen den Regionen werden minimiert.
Wenn regionale Ungleichheiten (zwischen und in den EU-Mitgliedsstaaten) in verschiedenen Dimensionen minimiert werden, stärkt dies den wirtschaftlichen, sozialen und territorialen Zusammenhalt in der EU.
Hier finden sich Resolutionen, Papiere und Erklärungen zum Grundeinkommen vom Europäischen Parlament, der Europäischen Kommission und dem Europäischen Rat
Wer noch Argumente für Grundeinkommen in der EU und die Europäische Bürgerinitiative Bedingungslose Grundeinkommen sucht, wird in diesem Video der Green European Foundation fündig: https://youtu.be/ketB77w7mL8